Spagyrische Heilweisen

Spagyrik ist ein uraltes, ganzheitliches, pflanzliches Naturheilverfahren und gehört zur traditionellen europäischen Medizin. Spagyrik kommt aus dem griechischen und bedeutet:

spao = trennen
agairo = zusammenführen

Bei diesem Heilverfahren wird der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist begriffen.

Spagyrik kann eingesetzt werden bei Kindern und Erwachsenen bei:

• chronischen Krankheiten (Schmerztherapie, Bluthochdruck, allen rheumatischen Erkrankungen, zur Krebsbegleitung)
  • akuten Krankheiten
  • Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne
  • zur Ausleitung von Schadstoffen und zum Entschlacken
  • bei psychischen Problemen wie depressiven Verstimmungen, chron. Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Burnout-Syndrom
  • Konzentrationsstörungen (ADS mit und ohne Hyperakivität)

Durch das besondere spagyrische Herstellungsverfahren können die Essenzen im Körper Selbstheilungsprozesse anregen bzw. unterstützen. Sie können dadurch die Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts fördern, weil sie Abwehrreaktionen nicht unterdrücken, sondern versuchen die eigenen Regenerationsprozesse anzuregen.

Spagyrische Mittel können als eigenständige Therapie, sowie auch als Begleittherapie zu einer homöopathischen oder konventionellen Behandlung angewandt werden. Sie sind so aufbereitet, dass sie ungiftig sind und in der Regel keine allergischen Reaktionen auslösen. Allopathische Medikamente können dann oft reduziert oder sogar ersetzt werden.

Mehr Information zur Spagyrik finden Sie meinem Lexikon.